Der Mann hinter der Kamera

Hallo. Mein Name ist Steffen Schwenk und Reportagefotografie -insbesondere die von Hochzeiten- ist für mich eine Leidenschaft - meine Berufung. Geboren 1976 und aufgewachsen in Brandenburg, wurde ich durch meinen Vater mit dem Hobby Fotografie schon früh konfrontiert. Meine ersten fotografischen "Gehversuche" machte ich dann in der Foto-AG meiner Grundschule. Seit dem ist viel Wasser die Spree runter geflossen, doch der Fotovirus hat mich auch nach all den Jahren noch fest im Griff.

Nach einigen Abstechern in die Landschafts und Tierfotografie fühle ich mich heute vorallem in der Peoplefotografie zuhause. Speziell die Tätigkeit der Reportage von Hochzeiten liebe ich besonders.

Es sind die Emotionen und Gefühle welche es festzuhalten gilt. Augenblicke so einmalig und unvergesslich und nicht wiederholbar. Man spürt die Aufregungen und Spannungen, die in der Luft liegen und man muss vorausschauend fotografieren, nur so kann man den nächsten wichtigen Moment verewigen.

Am meisten freut es mich aber, wenn das glückliche Paar nach der Hochzeit dank dieser ganz persönlichen Momentaufnahmen noch ein kleines bisschen glücklicher ist und auch nach vielen Jahren voller Freude den Tag mit ihren Bildern revue passieren lässt.

​​